Beispiele für Suche mit Objekt-Browser

Gut zu wissen

(Graue Glühbirne) Die folgenden Beispiele zur Verwendung der Suche mit Hilfe des Objekt-Browsers helfen Ihnen, das Verhalten der Suche besser nachvollziehen zu können. Beachten Sie:

  • Die Beispiele basieren auf einem Projekt, das auf Basis der Projektvorlage Lauflicht (PiFace erforderlich) erstellt wurde. Wenn Sie so ein Projekt in Neuron Power Engineer erstellen (siehe "Neues Projekt erstellen") und die Suchparameter im Objekt-Browser eingeben, erhalten Sie die gleichen Übereinstimmungen.
    Sie benötigen keinen Raspberry Pi und kein PiFace, um die Übereinstimmungen bei der Suche mit Hilfe des Objekt-Browsers zu reproduzieren.

  • Die Suchparameter sind in den Übereinstimmungen für das bessere Verständnis fett markiert. Diese Markierung ist im Objekt-Browser selbst nicht verfügbar.

  • Die Spalten des Objekt-Browsers enthalten bereits Informationen, anhand deren Sie üblicherweise auf den Typ des Objekts schließen können. Im Zweifelsfall doppelklicken Sie einfach auf die Übereinstimmung, um zum Objekt in der Anwendung zu navigieren/browsen.

  • Informieren Sie sich unter "Unterstützte Objekte für Suche mit Objekt-Browser" über das Ausmaß der Suche.

  • Falls Sie ein wichtiges Beispiel vermissen oder Fragen dazu haben, kontaktieren Sie bitte das Support-Team von Neuron. Neuron wird sich bemühen, Ihre Anregungen/Fragen in diesen Artikel einzuarbeiten.

Start-Beispiele

Die folgenden Beispiele vermitteln Ihnen ein grundlegendes Verständnis zur Suche mit dem Objekt-Browser.

Nach Objekten mit Namen suchen

Der Suchparameter shift in der Spalte Name sucht nach allen Objekten, die shift im Namen enthalten. 12 Übereinstimmungen werden gefunden.
(Warnung) Es ist nicht nötig, Wildcards am Anfang oder am Ende des Suchparameters anzugeben.

shift

 

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

MovingLight_ShiftPatternAccordingToShiftDirection

Anwenderfunktion

 

 

shiftLeft

BOOL

MovingLight_Data

Strukturierter Datentyp

shiftLeftTrigger

R_TRIG

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

shiftRightTrigger

R_TRIG

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchShiftLeft

BOOL

MapInputsToVariables

Anwenderfunktion

switchShiftLeft

BOOL

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchShiftLeft

BOOL

RaspberryMovingLight

Programm

switchShiftLeft

BOOL

MovingLightSimulation

Programm

switchShiftRight

BOOL

MapInputsToVariables

Anwenderfunktion

switchShiftRight

BOOL

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchShiftRight

BOOL

RaspberryMovingLight

Programm

switchShiftRight

BOOL

MovingLightSimulation

Programm

Nach Objekten mit Namen inkl. Wildcards % suchen

Der Suchparameter shift%ft in der Spalte Name sucht nach allen Objekten, die shift im Namen enthalten.ft 7 Übereinstimmungen werden gefunden.
(Warnung) Es ist nicht nötig, Wildcards am Anfang oder am Ende des Suchparameters anzugeben. % innerhalb des Suchparameters steht für mehrere beliebige Zeichen.

shift%ft

 

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

MovingLight_ShiftPatternAccordingToShiftDirection

Anwenderfunktion

 

 

shiftLeft

BOOL

MovingLight_Data

Strukturierter Datentyp

shiftLeftTrigger

R_TRIG

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchShiftLeft

BOOL

MapInputsToVariables

Anwenderfunktion

switchShiftLeft

BOOL

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchShiftLeft

BOOL

RaspberryMovingLight

Programm

switchShiftLeft

BOOL

MovingLightSimulation

Programm

Der Suchparameter s%shift%ft in der Spalte Name sucht nach allen Objekten, die zuerst s, dann shift und dahinter ft enthalten. Nun werden 4 Übereinstimmungen gefunden.

s%shift%ft 

 

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

switchShiftLeft

BOOL

MapInputsToVariables

Anwenderfunktion

switchShiftLeft

BOOL

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchShiftLeft

BOOL

RaspberryMovingLight

Programm

switchShiftLeft

BOOL

MovingLightSimulation

Programm

Nach Objekten mit Namen und Typ suchen

Der Suchparameter shift%e in der Spalte Name und bool in der Spalte Typ sucht nach allen Objekten, die shift und dahinter e im Namen enthalten und mit dem Datentyp BOOL deklariert sind. 5 Übereinstimmungen werden gefunden.

shift%e

bool

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

shiftLeft

BOOL

MovingLight_Data

Strukturierter Datentyp

switchshiftLeft

BOOL

MapInputsToVariables

Anwenderfunktion

switchshiftLeft

BOOL

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

switchshiftLeft

BOOL

RaspberryMovingLight

Programm

switchshiftLeft

BOOL

MovingLightSimulation

Programm

Der zusätzliche Suchparameter anwender in der Spalte Typ des übergeordneten Objekts schränkt die Suche auf jene Objekte ein, die in anwenderdefinierte →Funktionen oder →Funktionsbausteine deklariert sind. Nun werden 2 Übereinstimmungen gefunden.

shift%e

bool

 

anwender

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

switchShiftLeft

BOOL

MapInputsToVariables

Anwenderfunktion

switchShiftLeft

BOOL

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

Nach Objekten mit Typ inkl. Wildcard % oder _ suchen

Der Suchparameter u%int in der Spalte Typ sucht nach allen Objekten, die mit dem →Datentyp UDINT, UINT, ULINT oder USINT deklariert sind. Neuron Power Engineer findet viele Übereinstimmungen, da auch die Objekte aus den Systemfunktionen/-funktionsbausteinen gefunden werden.
(Info) % innerhalb des Suchparameters steht für mehrere beliebige Zeichen. Somit wird der Datentyp UINT bei dieser Suche berücksichtigt.

 

u%int

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

BCD_TO_UDINT

UDINT

BCD_TO_UDINT

Systemfunktion

BCD_TO_UINT

UINT

BCD_TO_UINT

Systemfunktion

BCD_TO_ULINT

ULINT

BCD_TO_ULINT

Systemfunktion

BCD_TO_USINT

USINT

BCD_TO_USINT

Systemfunktion

BITRATE

UDINT

CAN_setBitrate

Systemfunktion

...

 

 

 

Der Suchparameter u_int in der Spalte Typ sucht nach allen Objekten, die mit dem Datentyp UDINT, ULINT oder USINT deklariert sind Wieder findet Neuron Power Engineer viele Übereinstimmungen, da auch die Objekte aus den Systemfunktionen und Systemfunktionsbausteinen gefunden werden.
(Info) _ innerhalb des Suchparameters steht für ein beliebiges Zeichen, aber nur genau eines. Somit wird der Datentyp UINT bei dieser Suche nicht berücksichtigt.

 

u_int

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

BCD_TO_UDINT

UDINT

BCD_TO_UDINT

Systemfunktion

BCD_TO_ULINT

ULINT

BCD_TO_ULINT

Systemfunktion

BCD_TO_USINT

USINT

BCD_TO_USINT

Systemfunktion

BITRATE

UDINT

CAN_setBitrate

Systemfunktion

...

 

 

 

Der zusätzliche Suchparameter anwender  in der Spalte Typ des übergeordneten Objekts schränkt die Suche auf jene Objekte ein, die in anwenderdefinierte Funktionen oder Funktionsbausteine deklariert sind. Nun wird 1 Übereinstimmung gefunden.

 

u_int

 

anwender

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

idx

USINT

PrepareString

Anwenderfunktion

Weiterführende Beispiele

Die folgenden Beispiele enthalten zusätzliche Tipps zur Suche mit dem Objekt-Browser.

Nach Objekten in anwenderdefinierten Funktionsbausteinen/Funktionen suchen

Der Suchparameter MovingLight in der Spalte Übergeordnetes Objekt und der Suchparameter anwender in der Spalte Typ des übergeordneten Objekts suchen nach allen Objekten, die in einer anwenderdefinierten Funktion oder in einem anwenderdefinierten Funktionsbaustein deklariert sind, falls der Name dieser Funktionsbaustein oder diese Funktion MovingLight enthält. Neuron Power Engineer findet Übereinstimmungen, bei denen es sich um Variablen oder Funktionsbaustein-Instanzen handeln kann (siehe Spalte Typ).

 

 

 MovingLight

anwender

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

cycleModeTrigger

R_TRIG

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

data

MovingLight_Data

MovingLight

Anwenderfunktionsbaustein

data

MovingLight_Data

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

data

MovingLight_Data

MovingLight_HandleDirectionChange

Anwenderfunktion

data

MovingLight_Data

MovingLight_ShiftPatternAccordingToShiftDirection

Anwenderfunktion

data

MovingLight_Data

MovingLight_WritePatternToOutput

Anwenderfunktion

invertTrigger

R_TRIG

MovingLight_SetModesAccordingToInputs

Anwenderfunktionsbaustein

...

 

 

 

(Info) Sortieren Sie die Spalte Übergeordnetes Objekt, um die Objekte pro Name der Funktion und des Funktionsbausteins zu gruppieren.

Nach Objekten in Programmen suchen

Der Suchparameter pro in der Spalte Typ des übergeordneten Objekts sucht nach allen Objekten, die in einem →Programm deklariert sind. Neuron Power Engineer findet Übereinstimmungen, bei denen es sich um →Variablen oder →Funktionsbaustein-Instanzen handeln kann (siehe Spalte Typ).

 

 

 

pro

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

movingLight

MovingLight

RaspberryMovingLight

Programm

movingLight

MovingLight

MovingLightSimulation

Programm

outLedPattern

BYTE

RaspberryMovingLight

Programm

outLedPattern

BYTE

MovingLightSimulation

Programm

...

 

 

 

(Info) Sortieren Sie die Spalte Übergeordnetes Objekt, um die Objekte pro Name des Programms zu gruppieren.

Nach Objekten in Ressourcen suchen

Der Suchparameter res in der Spalte Typ des übergeordneten Objekts sucht nach allen Objekten, die in einer →Ressource deklariert sind. Neuron Power Engineer findet Übereinstimmungen, bei denen es sich um →globale Variablen oder Programm→instanzen handeln kann (siehe Spalte Typ).

 

 

 

res

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

DigitalIn1

BOOL

raspberry

Ressource

DigitalIn2

BOOL

raspberry

Ressource

DigitalIn3

BOOL

raspberry

Ressource

...

 

 

 

MovingLightSimulation

Programminstanz

RaspberrySimulation

Ressource

RaspberryMovingLight

Programminstanz

raspberry

Ressource

(Info) Globale Variablen eines Global-Objekts werden im Beispiel nicht gefunden, da kein Global-Objekts im Projekt vorhanden ist. Beachten Sie zusätzlich den Hinweis unter "Unterstützte Objekte für Suche mit Objekt-Browser" für solche globale Variablen.

Nach Objekten in Konfigurationen suchen

Der Suchparameter kon in der Spalte Typ des übergeordneten Objekts sucht nach allen Objekten, die in einer →Konfiguration deklariert sind. Neuron Power Engineer findet Übereinstimmungen, bei denen es sich um Ressourcen handelt (siehe Spalte Typ).

 

 

 

con

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

raspberry

Ressource

RaspbianConfiguration

Konfiguration

RaspberrySimulation

Ressource

SimulationConfiguration

Konfiguration

Nach Datentypen suchen

Der Suchparameter typ in der Spalte Typ sucht nach deklarierten Datentypen. Neuron Power Engineer findet Übereinstimmungen im Projekt inkl. den Systemdatentypen.

 

typ

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

_INITSTEPTYPE

Strukturierter Datentyp

 

 

_STEPTYPE

Strukturierter Datentyp

 

 

CAN_RETURN_CODE

Typ

 

 

CAN_TRIPLESAMPLING_VALUE

Typ

 

 

GPIOPinFlags

Typ

 

 

MB_PARITY

Typ

 

 

MovingLight_Data

Strukturierter Datentyp

 

 

MQTT_RC

Typ

 

 

MQTT_SUBSCRIBER_STATE

Typ

 

 

(Info) MovingLight_Data ist ein anwenderdefinierter Datentyp, alle anderen Datentypen sind Systemdatentypen (_INITSTEPTYPE und _STEPTYPE sind interne Systemdatentypen).

Nach Array-Variablen suchen

Der Suchparameter array in der Spalte Typ sucht nach allen deklarieren →Array-Variablen. Anwenderdefinierte Array-Datentypen werden nicht gesucht. Neuron Power Engineer findet viele Übereinstimmungen, da auch die Objekte aus den Systemfunktionen/-funktionsbausteinen gefunden werden.

 

array

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

A

ARRAY[*] OF ARRAY[*] OF ANY_UNSIGNED

MAX_2D_ARRAY_ULINT

Systemfunktion

...

 

 

 

DATA

^ARRAY[0..7] OF BYTE

CAN_send

Systemfunktion

...

 

 

 

DataInput

ARRAY[0..3] OF WORD

MB_WriteAndReadRegisters

Systemfunktion

...

 

 

 

pin_values

ARRAY[0..7] OF BOOL

I2C_PCF8574_write

Anwenderfunktion

SUB_2D_ARRAY

ARRAY[*] OF ARRAY[*] OF ANY_NUM

SUB_2D_ARRAY

Systemfunktion

(Info) Zur Erklärung dieser Übereinstimmungen beachten Sie die Hinweise unter "Unterstützte Objekte für Suche mit Objekt-Browser" für anwenderdefinierte Datentypen, mehrdimensionale Arrays, Referenz-Variablen und den Systemfunktionen für I2C-Elementen.

Nach Referenz-Variablen suchen

Der Suchparameter ^ in der Spalte Typ sucht nach allen deklarieren →Referenz-Variablen. Neuron Power Engineer findet nur Übereinstimmungen aus den Systemfunktionen und Systemfunktionsbausteinen, da keine Referenz-Variablen im Beispiel deklariert sind.

 

^

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

DATA

^ARRAY[0..7] OF BYTE

CAN_send

Systemfunktion

DATA

^ARRAY[0..7] OF BYTE

CAN_recv

Systemfunktion

GET_BYTE_REF

^BYTE

GET_BYTE_REF

Systemfunktion

payload

^BYTE

MQTT_Receive

Systemfunktion

payload

^BYTE

MQTT_Publish

Systemfunktion

(Info) Zur Erklärung dieser Übereinstimmungen beachten Sie den Hinweis unter "Unterstützte Objekte für Suche mit Objekt-Browser" für Referenz-Variablen.

Abhilfe: Nach Aufrufe einer Funktion oder eines Funktionsbausteins suchen

(Fehler) →Aufrufe einer Funktion oder eines Funktionsbausteins werden vom Objekt-Browser nicht gefunden. Der Objekt-Browser bietet aber die Möglichkeit, zur Deklaration zu browsen. Dort können Sie nach den Verweisen (= Aufrufe) der Funktion oder eines Funktionsbausteins suchen.

Geben Sie den Namen der Funktion (z.B. BIT_SET) oder des Funktionsbausteins (z.B. R_TRIG) in der Spalte Name an.
Beispiel 1:

BIT_SET

 

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

BIT_SET

Systemfunktion

 

 

BIT_SET

ANY_ELEMENTARY

BIT_SET

Systemfunktion

Beispiel 2:

R_TRIG

 

 

 

Name

Typ

Übergeordnetes Objekt

Typ des übergeordneten Objekts

invertTrigger

R_TRIG

MovingLight_SetModes...

Anwenderfunktionsbaustein

R_TRIG

Systemfunktionsbaustein

 

 

Doppelklicken Sie auf die entsprechende Übereinstimmung, um zur Deklaration der Funktion oder des Funktionsbausteins zu browsen.

Verwenden Sie den Kontextmenü-Befehl Verweise finden und navigieren Sie mit Hilfe der Sicht Suchen zu den Verweisen.

Programmiersprache

Details zum Befehl

→ST

Siehe "Verweise für ein Element finden"

→FBS

Siehe "Verweise (= Verwendungen) für ein Element finden"